» » Erfolg durch Liebe

Erfolg durch Liebe

Erfolg durch Liebe
Wirtschaftlicher Erfolg geht meist mit gegenseitiger Wertschätzung einher.

Mike Fischer ist Unternehmer aus Leidenschaft und das erfolgreich. Sein Geheimnis ist dabei sehr einfach: eine liebevolle Mitarbeiterführung. Wie sein Unternehmen tickt, zeigt er in „Erfolg hat, wer mit Liebe führt“.

Liebe ist heute mehr denn je die Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Kling komisch? Mike Fischer ist davon überzeugt. Der mehrfach ausgezeichnete TOP-Arbeitgeber, dessen Unternehmen zu den 100 innovativsten in Deutschland zählt, weiß: Eine Unternehmenskultur, in der der Chef seinen Mitarbeitern das Gefühl vermittelt, er wäre aus tiefstem Herzen daran interessiert, dass sie besser werden als er, und dem es wichtig ist, dass die Mitarbeiter wachsen und sich entfalten können, bedeutet Erfolg und Glück für alle am Unternehmen Beteiligten – für den Chef, für die Angestellten, ja sogar für die Angehörigen und das ganze Umfeld. Und das Erstaunliche: Auch der wirtschaftliche Erfolg geht mit der gegenseitigen Wertschätzung einher.

Insiderwissen als Motivations- und Inspirationsquelle

Wie ein solches Unternehmen tickt, in dem sich die Mitarbeiter am Sonntag schon auf Montag freuen, zeigt Fischer in seinem Buch Erfolg hat, wer mit Liebe führt. Seit er „Liebe“ als zentralen Baustein in seine unternehmerische Philosophie integriert hat, entwickelt sich eine unvorstellbare Dynamik in seinen Unternehmen, die zu unternehmerischer Spitzenleistung führt. Er berichtet offen über seine Strategien und Prinzipien, ohne die Rückschläge zu verheimlichen, die überwunden werden müssen, wenn ein grundlegender Kulturwandel eingeleitet werden soll.

Dabei will Fischer nicht plumpe Ratschläge und Tipps geben. Die passen ohnehin nie so recht auf ein anderes Unternehmen, eine andere Person oder Situation. Er möchte vielmehr sein Insiderwissen aus dem eigenen Unternehmen als Motivations- und Inspirationsquelle anbieten. Und zeigt dabei ganz praxisnah, wie der Weg von der Ich-Kultur zur Wir-Kultur aussieht und wie er beschritten werden kann. Denn eins ist sicher: Die Zeit der Unternehmen, die ihre Mitarbeiter ausbeuten, kleinhalten und hierarchisch steuern, ist vorbei!

 

Erfolg hat, wer mit Liebe führt
Vom Egoismus zum Wir
von Mike Fischer
Campus Verlag (1. Auflage, September 2019)
27,95 Euro (D)
ISBN 978-3-593-51101-6