» » Wie haucht man Unternehmen Agilität ein?

Wie haucht man Unternehmen Agilität ein?

Wie haucht man Unternehmen Agilität ein?
Agil steht für ein neues Denken, das mutig genug ist, Teams die Verantwortung über ihre Prozesse zu geben.

Agilität steht auf der Floskelliste eines jeden Unternehmens. Doch es lohnt sich diese Worthülse mit Leben zu füllen. Denn agile Unternehmen verdienen mehr, haben höhere Margen und sind attraktivere Arbeitgeber.

Aber wie haucht man Unternehmen Agilität ein? Wie bewegt man eine ganze Organisation zum Umdenken? Wie lassen sich verkrustete Strukturen, starre Prozesse und Abteilungsdenken überwinden? Wie schaffen es Unternehmen, mit Blockbuster-Angeboten und neuen Dienstleistungen ganz vorne zu sein?

Antworten darauf liefert das Buch Agile Evolution von Valentin Nowotny und Marko Lasnia. Es zeigt alle wichtigen agilen Methoden, Frameworks und Praktiken wie Design Thinking, Canvas, Scrum, Backlog, Roadmaps, Kanban Boards, Sprints, Reviews und Retrospektiven – allerdings aus der Non-IT-Perspektive. Denn erst so werden diese erprobten Methoden für jedes Unternehmen anwendbar.

Arbeitskultur schrittweise ändern

Am Beispiel eines fiktiven Unternehmens erlebt der Leser, wie das Unternehmen agil neue Methoden und Vorgehensweisen einführt. Die Autoren zeigen, wie die verkrusteten Strukturen nach und nach aufgebrochen und starre Prozesse und klassische Abteilungsdenken überwunden werden. Und so für den Leser als erprobte Methoden Stück für Stück sichtbar und anwendbar werden.

Das Buch zeigt, wie jedes Team seine Arbeitskultur schrittweise ändern kann und welche Chancen für alle im Wandel der Arbeitswelt tatsächlich stecken. Dabei wollen die Autoren ermutigen, sich von traditionellen Managementsystemen zu lösen und sich auf eine neue selbstorganisierte Arbeitsorganisation mit klaren Leitplanken sowie kurzfristigen und selbst gesetzten Zielen einzulassen. Denn erst das ermöglicht den agilen Flow.

 

 

Agile Evolution
Eine Anleitung zur agilen Transformation
von Valentin Nowotny und Marko Lasnia
BusinessVillage (1. Auflage, Mai 2018)
24,95 Euro
ISBN 978-3-86980-403-3