» » Unternehmen leben von guten Arbeitsbeziehungen

Unternehmen leben von guten Arbeitsbeziehungen

Unternehmen leben von guten Arbeitsbeziehungen
Je besser die Qualität der Beziehungen, desto besser die Leistung.

Was macht erfolgreiche Unternehmen aus? Sind es die innovativen Ideen, die kompetenten Führungskräfte oder die engagierten Mitarbeiter? Todd Davis ist überzeugt, den entscheidenden Unterschied macht die Qualität der Beziehungen zwischen den Mitarbeitern aus.

Jedes Jahr schmücken sich Unternehmen mit Preisen wie „Bester Arbeitgeber“ oder „Zufriedenste Mitarbeiter“ und bezeichnen obendrein ihre Angestellten als ihr „größtes Kapital“. Dem widerspricht Todd Davis in seinem Buch Werde besser! nicht. Allerdings geht er noch einen Schritt weiter und sagt: „Die Basis für unseren Wettbewerbsvorsprung sind nicht die Mitarbeiter per se, sondern die Qualität der Beziehungen zwischen ihnen.“

Zehn Jahre analysierte das Beratungsunternehmen FranklinCovey weltweit die Ergebnisse von Teams und Abteilungen in den verschiedensten Unternehmen. Das Fazit: Je besser die Qualität der Beziehungen, desto besser die Leistung. Die Performance wiederum ist Ausdruck für die persönliche Effektivität jedes Einzelnen. Letztendlich ist die Fähigkeit der Mitarbeiter, gute Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, der entscheidende Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens.

Effektive Arbeitsbeziehungen sind Voraussetzung für eine effektive Unternehmenskultur

In seinem nun erstmals auf Deutsch erhältlichen Buch zeigt Davis 15 bewährte Praktiken auf, mit denen einflussreiche Führungskräfte auf jeder Ebene einer Organisation Verantwortung übernehmen, die Qualität der Interaktion mit anderen verbessern und die Fähigkeiten effektiver Beziehungen beherrschen lernen. Dabei stützt sich der Autor auf reale Geschichten aus seiner langjährigen Unternehmenspraxis; sei es Jon, der Probleme mit seiner Projektmanagerin hat, weil er durch die falsche Brille guckt oder der Mechaniker, der Charakter beweist, weil er einen lukrativen Auftrag ablehnt.

Mit seiner 30-jährigen Erfahrung im Beobachten, Führen und Coachen deckt Davis in Werde besser! die häufigsten Beziehungsfallen auf, die wie ein Bumerang zurückkommen können und persönliche Karrieren sowie organisationsbezogene Ergebnisse empfindlich stören. Mit diesem praktischen Leitfaden unterstützt der Chief People Officer bei FanklinCovey alle, die sich einen Wettbewerbsvorteil für ihre Organisation verschaffen möchten, indem sie effektive Beziehungen aufbauen. Denn effektive Arbeitsbeziehungen sind Voraussetzung für eine effektive Unternehmenskultur.

 

 

Werde besser!
15 bewährte Strategien zum Aufbau effektiver Beziehungen im Job
Gabal Verlag (1. Auflage, März 2019)
26,90 Euro (D) / 27,70 Euro (A)
ISBN 978-3-86936-904-4