» » Überzeugend präsentieren

Überzeugend präsentieren

Überzeugend präsentieren
Wer überzeugend präsentiert und professionell auftritt, begeistert sein Publikum.

Das Präsentieren ist keine Aufgabe, die nur Führungskräften vorbehalten ist. Mittlerweile muss fast jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen präsentieren. Damit einher geht allerdings auch ein Qualitätsverlust.

Langatmige und ausufernde Präsentationen, Folienschlachten mit digitalem Overload sowie unvorbereitete und unerfahrene Präsentatoren sind leider in der Mehrheit. So zumindest die Erfahrungen von den Kommunikationsexperten Jörg Frehmann und Mike Alexander Rui.

Ein Grund ist, dass viele Mitarbeiter die regelmäßigen Präsentationen erdulden und über sich ergehen lassen müssen. Schade um jede verschwendete Minute, denn eine Präsentation kann einen großen Mehrwert haben. Gelingt es nämlich, dass Publikum positiv anzusprechen, zu überzeugen und für die Ziele zu gewinnen, ziehen alle Beteiligten einen Gewinn daraus – sowohl der Präsentierende als auch das Publikum, und das Unternehmen sowieso.

Den ganz persönlichen Auftragsstil entwickeln

Wie aber vermitteln wir bei unseren Präsentationen genau das, was wir vermitteln wollen? Wie komme ich gut an und halte die Zuhörer bei Laune? Schaffen wir das, mit reden „wie immer“, mit so sein, wie wir „immer sind“, mit einmal kräftig Durchatmen und alle Nervosität ist verschwunden? Eventuell. Aber meistens wohl eher nicht. Vielmehr müssen wir uns Gedanken machen, wie wir den Inhalt am besten rüberbringen und wie wir auf der Bühne wirken. Was liegt also näher, als genau von denen zu lernen, die ständig auf der Bühne stehen, sich inszenieren und sich dabei vom Lampenfieber nicht unterkriegen lassen?

Und selbst wenn man nicht jeden mit seiner Präsentation zu 100 Prozent überzeugt hat, so hat man doch das Publikum mit Professionalität und unterhaltsamen sowie informativen Minuten für das Thema „geöffnet“. Das heißt, auch beim Präsentieren ist eine Win-win-Situation erreichbar und wünschenswert.

Worauf kommt es einer Präsentationen wirklich an?

Eine Möglichkeit, mit einer Präsentation zu überzeugen, ist die Bühnenmodell-Methode von Frehmann und Rui. Dabei orientieren sich die Experten an Erving Goffman und seine Erkenntnis, dass das wahre Leben dem Spiel auf der Theaterbühne gleicht. Vorhang auf! zeigt anhand der Analogie zum Theater äußerst anschaulich und unterhaltsam, worauf es bei einer Präsentation wirklich ankommt und wie ein professioneller Auftritt gelingt. Und wie jeder die theaterspezifischen Elemente für seine beruflichen Anforderungen gewinnbringend nutzen kann. Dabei möchten die Autoren ihre Leser motivieren, mit den gewonnenen Erkenntnissen den ganz persönlichen Auftragsstil zu entwickeln.

Zahlreiche Beispiele, Umsetzungstipps und Übungen runden den Ratgeber ab und machen ihn zu einem wertvollen Begleiter für alle, die nicht aus der Rolle fallen wollen, sondern durch ihre Souveränität überzeugen möchten!

 

Überzeugend präsentieren

 

Vorhang auf!
Sicher präsentieren mit dem Bühnenmodell
von Jörg Frehmann und Mike Alexander Rui
Hanser Verlag (1. Auflage, April/2018)
26,00 Euro (D)
ISBN: 978-3-446-45475-0