» » So geht Strategie heute

So geht Strategie heute

So geht Strategie heute
Jedes Unternehmen, gleich welcher Größe oder Branche, braucht eine klare Strategie, um langfristig am Markt zu bestehen.

Die Beschleunigung des Alltags macht auch vor Unternehmen nicht halt. Wo sonst noch Zeit für einen Blick aus der Vogelperspektive auf das eigene Business war, gilt es heute, immer schneller Entscheidungen zu treffen. Eine nachhaltige Strategie bleibt dabei auf der Strecke.

Jedes Unternehmen, gleich welcher Größe oder Branche, braucht eine klare Strategie, um langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich zu sein. Doch oft untergraben Berührungsängste und operativer Druck die Entwicklung. Wo fängt man an? Was ist eigentlich das Ziel? Worauf ist zu achten? Wie schafft man die richtige Flughöhe? Wie geht das möglichst pragmatisch?

Eine Menge Fragen, auf die der Innovationsberater Stefan Pastuszka mit seiner canvasbasierten Methode zur Strategieentwicklung Antworten gefunden hat. In Form seines neuen Toolbooks Strategy Explorer unterstützt Pastuszka Organisationen dabei, effektiv und strukturiert zur passenden Strategie zu gelangen. Mit diesem praxiserprobten Werkzeug lassen sich die relevanten Schritte und Überlegungen zur Entwicklung einer Strategie auf einer einzigen Seite abbilden. Intuitiv und interaktiv erarbeiten sich Teams sowie Solisten ein stimmiges und strategisches Gesamtbild.

In sechs Schritten durch den individuellen Strategieprozess

Der Strategy Explorer führt Anwender in sechs Schritten durch ihre individuellen Strategieprozesse: von der Festlegung des Themas über die Formulierung ihrer Vision und Mission, die Umfeldanalyse und die darauf aufsetzende SWOT-Analyse bis hin zu den daraus abgeleiteten Handlungsoptionen und ihrer persönlichen Strategieformulierung. Das Buch erklärt auf der Grundlage des logischen Modells leicht verständlich jeden einzelnen Schritt auf dem Weg zur passenden Strategie.

Darüber hinaus erfährt der Leser, wie er ein schlagkräftiges Strategieteam zusammenstellen, den Workshop optimal gestalten sowie kreativ, produktiv und fokussiert mit dem Strategy Explorer arbeiten kann. Das Buch inspiriert durch zahlreiche Beispiele und gibt klare Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung der einzigartigen Strategie. Der Autor erleichtert mit dem Strategy Explorer den Zugang zum komplexen Thema Strategie, indem er einen konkreten Fahrplan an die Hand gibt, mit dessen Hilfe jeder Leser die wichtigen Fragen der Strategieentwicklung bearbeiten und seine eigene Roadmap formulieren kann.

 

 

Strategy Explorer – Das Strategiewerkzeug für Teams
Für jedes Business die passende Strategie entwerfen
von Stefan Pastuszka
Gabal Verlag (1. Auflage, September 2019)
29,90 Euro
ISBN 978-3-86936-934-1