» » Büroturbulenzen souverän entschärfen

Büroturbulenzen souverän entschärfen

Büroturbulenzen souverän entschärfen
Konflikte mit den lieben Kollegen können überall lauern.

Der tägliche Überlebenskampf im Büro ist mit Humor zu ertragen, führt geradewegs in die Auszeit oder – wenn alle Stricke reißen – in den Abgang. Dann aber bitte stilvoll, rät ein neuer Ratgeber.

Wer kennt sie nicht, die täglichen Reibereien, Auseinandersetzungen und Frotzeleien mit und von den Kollegen. Für einige sind sie das Salz in der Suppe, ohne das sie den Arbeitstag nicht überstehen können. Andere frustriert diese Stimmung eher.

“Der tägliche Gang ins Büro zeigt, dass die Konflikte mit den lieben Kollegen überall lauern: aufdringliche Spaßmacher, hinterlistige Karrieristen oder gemütliche Zeitgenossen, die eine dringende Anfrage gerne mal ein paar Tage liegen lassen – von den lieben Vorgesetzten ganz zu schweigen”, so Wolf Reiser.

Der Journalist zeigt in seinem Buch Unter Kollegen anhand von 44 Fällen, wie jeder mit Würde und Souveränität die Fallen und Fettnäpfchen des Berufslebens umschiffen kann. Dabei konzentriert sich Reiser aber weniger auf die klassischen Etikette-Fragen von Duzen bis Dresscode, sondern vielmehr auf die “heißen Eisen”, wie er es nennt: den sinnvollen Umgang mit Humor, Fluch und Segen der Selbstinszenierung, die Perfektionismus-Falle, die Kunst des negativen Motivierens, das Pendeln zwischen gesundem Egoismus und Teamgeist oder die aktuelle Problematik des Whistleblowing. Reiser nimmt aber nicht nur 44 Problemfälle unter die Lupe, sondern gibt dem Leser auch anhand von cleveren Leitsätzen die passende Gegenstrategie an die Hand.

Unter Kollegen ist ein nützliches, dabei aber auch unterhaltsames Buch, mit dem jeder Büroturbulenzen souverän entschärfen kann.


Unter Kollegen

 

Unter Kollegen
44 Überlebensstrategien fürs Büro
von Wolf Reiser
Beltz Verlag (1. Auflage, September 2015)
19,95 Euro
ISBN: 978-3-407-36601-6