» » Lunch aus der Box

Lunch aus der Box

Lunch aus der Box
Bento ist das japanische Äquivalent zum Lunchpaket.

Wer einen schnellen, leckeren und gesunden Mittagslunch will, scheitert meist an dem Faktor „gesund“. Dabei gibt es leckeres und gesundes Essen zum Mitnehmen, was jeder schnell und einfach selbst zubereiten kann.

„Mittagessen aus der Bento-Box gehörten während meiner Kindheit in Japan zu meinem Leben. Meine Mutter bereitete für meine Schwestern und mich fast jeden Tag Bentos zu, die wir in die Schule, aber auch zu Familienausflügen und Picknicks mitnahmen“, so die Bloggerin Makiko Itoh.

„Nachdem ich den Großteil meiner Erwachsenenjahre in den USA und in Europa gelebt hatte, kam ich vor ein paar Jahren auf die Bento-Box zurück. Ich wollte sie nutzen, um wieder die Kontrolle über die Portionsgrößen zu bekommen, meine Bemühungen um Gewichtsabnahme zu unterstützen, mittags gesünder zu essen und einfach aus dem Fast-Food-Trott auszubrechen. Vor allem jedoch wollte ich mich wieder damit vertraut machen, verschiedene Speisen in einem so kompakten Behälter ansprechend zu präsentieren, was häufig Kreativität erfordert“, so Itoh weiter.

Perfekt für Bento-Anfänger

Damit jeder sein selbst gemachtes Mittagessen einfach zusammenstellen und später im Büro essen kann, sind Bento-Boxen, die japanische Form der Tupperware, oft mit mehreren Fächern für verschiedene Speisen ausgestattet. Das Buch Bento für jeden Tag von der in Tokio geborenen Makiko Itoh enthält über 150 Rezepte, aus denen die Autorin 25 kreative Mahlzeiten zusammenstellt.

Neben klassischen japanischen Bentos – wie zum Beispiel Reis mit in Panko panierten Shrimps – zeigt die Bloggerin auch, wie jeder dieses Konzept für die westliche Ernährung umsetzen kann. Außerdem geht sie auf die verschiedenen Arten von Bento-Boxen ein, erklärt die grundlegenden Kochtechniken und zeigt, wie jeder eine ganze Bento-Woche im Voraus planen kann.

Wer sich in der Mittagspause mit wenig Aufwand ein tolles Menü zubereiten möchte, findet neben vielen Rezeptideen die Grundlagen. Perfekt für Bento-Anfänger.
Kreative gesunde Mahlzeiten zum Vorbereiten und Mitnehmen.

 

Bento für jeden Tag
Kreative gesunde Mahlzeiten zum Vorbereiten und Mitnehmen
von Makiko Itoh
riva Verlag (1. Auflage, September 2016)
17,99 Euro
ISBN: 978-3-86883-938-8