» » Gesund essen trotz Jobstress

Gesund essen trotz Jobstress

Gesund essen trotz Jobstress
Schnell gemacht: Hähnchenbrustfilet mit Zucchini-Minz-Salat.

Zeitmangel, kurze Mittagspausen, Geschäftsreisen – die Ausreden, zu ungesunder Ernährung zu greifen, sind vielfältig. Damit ist jetzt Schluss, denn Svenja Biermann verrät Tipps und Tricks für jedermann. Eben „Paleo to go for Business“.

Den Großteil des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz oder sind unterwegs. Sich im Berufsalltag gesund und abwechslungsreich zu ernähren, stellt daher oft eine Herausforderung dar. Zeitmangel, kurze Mittagspausen und Geschäftsreisen sind aber nur einige Gründe dafür, warum man oft wieder in das „alte“ Essverhalten zurückfällt.

 

paleo3
Einfach mitzunehmen: Himbeer-Kokos-Smoothie (© Svenja Biermann).

 

Die Verlockungen, „irgendetwas“ zu essen, sind groß: Schnell mal ein belegtes Brötchen vom Bäcker, mit den Kollegen in der Mittagspause in die Kantine oder ins nächstgelegene Restaurant, und dann vielleicht noch etwas Süsses am Nachmittag, um das Suppenkoma nach dem Mittagsessen zu überwinden – und schon sind sie wieder vergessen, all die guten Vorsätze.

Leckerer und wesentlich gesünder

Und das nur, weil wir denken, vorzukochen ist zu aufwendig und kompliziert. Daher greift man lieber auf zeitsparende Varianten zurück: auf die Currywurst vom Imbiss oder den Pizzalieferservice.

 

Einfach zum Mitnehmen: Karottensuppe mit Krabben-Topping. Karotten haben von allen Gemüsen den höchsten Gehalt an Beta-Karotin.
Einfach zu transportieren: Karottensuppe mit Krabben (© Svenja Biermann).

 

Dabei ist es einfach, wenn man sich an die Vorbereitungen seiner Mahlzeiten gewöhnt hat, ist Svenja Biermann überzeugt. Als Karrierecoach war Biermann nämlich selbst betroffen und machte sich deshalb auf die Suche nach paleokonformen Rezepten für Gerichte, die schnell und leicht zuzubereiten sind sowie gut schmecken. Und weil selbstgemachtes Essen keine Zusatzstoffe wie Zucker, billiges Füllmaterial oder Geschmacksverstärker enthält, ist es nicht nur leckerer, sondern auch wesentlich gesünder.

Was ist Paleo?

Paleo ist ein Ernährungs- und Lebensstil, der sich an dem Verhalten der Jäger und Sammler aus der Steinzeit orientiert. In der Steinzeit kannte man keinen Stress beziehungsweise keine Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Krebs, Demenz und Diabetes. Das Geheimnis war die Mischung aus natürlicher Ernährung und täglicher Bewegung in der Natur.

„Was wir von unseren Vorfahren lernen können, ist die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln, Entschleunigung, Rückzug, Natürlichkeit, Bewegung, Nachhaltigkeit, Teilen, saisonal, regional und Reduktion auf das Wesentliche sind die Schlagworte eines ausgeglichenen Lebensstils in der heutigen Zeit“, so Biermann.

Mit ihren Rezepten möchte sie helfen, die Paleo-Ernährung einfach in den Berufsalltag zu integrieren. Dieser Versuch ist Biermann gelungen, denn die Rezepte sind gesund, lecker sowie schnell und einfach nachzukochen.

 
Gesund essen trotz Jobstress.

 

Paleo to go for Business
von Svenja Biermann
Plassen Verlag (1. Auflage, September 2016)
14,99 Euro
ISBN: 9783864703942