» » Wenn’s drauf ankommt: maximale Leistung abrufen

Wenn’s drauf ankommt: maximale Leistung abrufen

Wenn’s drauf ankommt: maximale Leistung abrufen
Im Beruf und Alltag vom Spitzensport lernen: schnell denken, maximale Leistung abrufen und Stresssituationen meistern.

Bestleistungen liefern, wenn sie gefordert sind. Die Chancen erkennen und verwandeln, und das auch unter Stress und höchster Anspannung. Was für Erfolge im Spitzensport gilt, das trifft ebenso auf die Herausforderungen in Beruf und Alltag zu.

Der Sportpsychologe Jan Mayer erklärt in seinem Buch Wenn’s drauf ankommt, wie sich jeder – nicht nur als Sportler – die Kunst der Bestleistung aneignen kann, damit man sich zu jeder Zeit auf sich selbst und seine Kompetenzen verlassen kann.

Ein Redebeitrag im Meeting mit dem Chef, die Argumentation bei einem wichtigen Kunden oder eine Rede bei einem Familienfest: Ständig kommen wir in Situationen, in denen wir etwas leisten müssen, das wir zweifellos können, das uns aber genau in diesem einen Moment schwerfällt. Der eigene Anspruch ist hoch, wir möchten so gut wie möglich performen, und wir haben auch nur diese eine Chance. Für viele sind das Stresssituationen. Und gerade unter Stress und höchster Anspannung ist es eine Herausforderung, Bestleistungen abzurufen oder Chancen zu erkennen und zu verwandeln.

Bestleistungen liefern, wenn’s drauf ankommt

Was, wenn das jetzt nicht hinhaut? Wer hat sich diese Frage nicht schon mal gestellt? „Wer diesen Gedanken zulässt, beeinträchtigt die Überzeugung in die eigene Kompetenz und gefährdet die Souveränität in der Situation, wenn’s drauf ankommt“, so Mayer. Und er weiß, wovon er spricht, da er täglich mit dem Anspruch zu tun hat, Topleistungen abrufbar zu machen.

Der Autor erklärt in seinem Buch eine Reihe von Instrumentarien, Übungen und Strategien, die dabei helfen, kontinuierlich die optimale Leistung zu erbringen. Dieses Konzept zum Erzielen von Spitzenleistungen ist wissenschaftlich fundiert und hat sich in der Praxis des Leistungssports über Jahre bewährt. So sind Selbstzweifel zu überwinden und auch im größten Stress souverän und überzeugend zu bleiben.

Ein Buch für alle, die den typischen Bammel vor Prüfungen, Vorträgen, Vorstellungsgesprächen oder Präsentationen überwinden und ihre Bestleistung abliefern wollen, wenn’s drauf ankommt!

 

 

Wenn’s drauf ankommt
Schnell denken – maximale Leistung abrufen – Stresssituationen meistern.
Erkenntnisse aus dem Spitzensport

von Jan Mayer
Ariston (1. Auflage, April 2018)
18 Euro (D)
ISBN: 978-3-424-20180-2