» » Was braucht man als Gründer?

Was braucht man als Gründer?

Was braucht man als Gründer?
Gründer müssen sich einen Überblick über ein breites Wissensgebiet verschaffen.

Eine gute Idee, klar. Einen soliden Businessplan, logisch. Doch je konkreter man sich mit der Existenzgründung beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

Wer sich selbstständig machen möchte, stellt schnell fest, dass er mehr Fragen als Antworten hat: Welche Rechtsform ist sinnvoll? Gibt es eine staatliche Förderung? Wie stelle ich Rechnungen? Und viel wichtiger. Wie sorge ich dafür, dass sie auch bezahlt werden? Reicht am Anfang ein Home-Office oder ist eine Bürogemeinschaft sinnvoll? Wo bekomme ich meine ersten Kunden her? Sprich: Wie mache ich mein Produkt bekannt?

Gründer müssen sich also schnell einen Überblick über ein breites Wissensgebiet verschaffen. Die 50 wichtigsten Fragen und Antworten haben der Gründungsberater Andreas Lutz und die Wirtschaftspublizistin Monika Schuch in ihrem Ratgeber Existenzgründung. Was Sie wirklich wissen müssen zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Ratgeber, der sich aber nicht nur auf betriebswirtschaftliche Themen wie den Businessplan oder die Gründungsfinanzierung konzentriert, sondern sich auch mit Themen wie der Angst zu scheitern oder dem Arbeitspensum von Selbstständigen beschäftigt.

Fragen und Antworten zur Existenzgründung

Die Struktur des Ratgebers orientiert sich dabei an den Weg der Existenzgründung: Im ersten Kapitel geht es darum, was vor der Gründung beachtet werden sollte. Das zweite Kapitel widmet sich der Finanzierung. Was bei der Organisation eines Unternehmens zu beachten ist, erklären die Autoren im dritten Kapitel. Wichtige Informationen über Zahlen und rechtliche Verpflichtungen erhält der Leser im vierten und fünften Kapitel. Das sechste Kapitel konzentriert sich auf die Außendarstellung und im letzen Kapitel gehen die Autoren noch auf das Thema Mitarbeiter ein. Dabei haben sich Lutz und Schuch für einen Fragen-Antwort-Stil entschieden, so dass der Leser direkt zu den Fragen springen kann, die ihn interessieren.

Ein schneller und prägnanter Überblick für alle, die noch ganz am Anfang ihrer Existenzgründung stehen.
Eine gute Idee, klar. Einen soliden Businessplan, logisch. Doch je konkreter man sich mit der Existenzgründung beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

 

Existenzgründung
Was Sie wirklich wissen müssen. Die 50 wichtigsten Fragen und Antworten
von Andreas Lutz / Monika Schuch
Linde Verlag (2., überarbeitete Auflage, März 2016)
12,90 Euro
ISBN: 9783709305973