» » Unternehmenskultur – das unbekannte Wesen

Unternehmenskultur – das unbekannte Wesen

Unternehmenskultur – das unbekannte Wesen
Viele Unternehmen kämpfen mit einer Orientierungslosigkeit ihrer Werte.

Deutsche Unternehmen haben ein gewaltiges Problem, und schuld daran ist in erster Linie eine Unternehmenskultur, die entweder niemand kapiert, keiner beachtet oder nicht die gelebten Werte und Normen glaubwürdig widerspiegelt.

Der VW-Abgasskandal wäre dem Konzern höchstwahrscheinlich nicht passiert, hätte das Unternehmen eine gelebte Unternehmenskultur etabliert. Die meisten Unternehmen haben mit ihrer Unternehmenskultur ein Problem, so Stefan Bartel, Experte für Führungskommunikation.

Doch nicht nur der Wolfsburger Autohersteller, auch viele andere Betriebe kämpfen mit einer Orientierungslosigkeit ihrer Werte. Untersuchungen ergaben einen Zusammenhang mit der Häufung von Arbeitsunfällen und fehlender Unternehmenskultur. Das Buch „Kulturwandel“ von Stefan Bartel beschäftigt sich damit, wie diese beiden Bereiche miteinander in Einklang gebracht werden können, warum dieser Schritt für das Überleben vieler Unternehmen notwendig wird und welche Aufgaben und Anforderungen dabei auf moderne Führungskräfte zukommen.

Arbeitssicherheit als Gradmesser des Unternehmenserfolges

Bartel zeigt aber nicht auf, wie ein Unternehmen seine Unternehmenskultur verfassen sollte. Er zeigt vielmehr, welche Bedeutung das Thema Arbeitssicherheit für den Unternehmenserfolg hat und wie sich diese auf die Unternehmenskultur auswirkt. Arbeitssicherheit als Gradmesser des Unternehmenserfolges und als Architekt einer gelebten Unternehmenskultur.

Mit Kulturwandel erhalten Führungskräfte eine völlig neue Technik, um ihre Mitarbeiter zu loyalen und motivierten Kräften zu entwickeln. Unternehmenslenker wiederum gewinnen mit diesem Werk die nötige Übersicht, wie sie in ihrem Unternehmen eine Kultur des Erfolges von innen heraus etablieren können. Ein Wachstum, das von den Mitarbeitern als innerer Antrieb entsteht.

 

Wie Führungskräfte mit Arbeitssicherheit Unternehmen zu Spitzenleistungen führen.

 


Kulturwandel

Wie Führungskräfte mit Arbeitssicherheit Unternehmen zu Spitzenleistungen führen
von Stefan Bartel
Wiley Verlag (1. Auflage, März 2017)
29,99 Euro
ISBN: 978-3-527-50897-6